Eine neue zentrale Plattform für Videomacher hat vor wenigen Tagen Markus Hüdgen (Das Fliegende Auge) gegründet. Unter www.Videopunks.de gibt es ab sofort eine Community im Ning-Prinzip, in der sich Videomacher aus Deutschland und der Welt treffen und miteinander in Kontakt treten können.

Wie Hüdgen gegenüber Websehen.net sagte, gibt es bisher im deutschsprachigen Raum „keine Anlaufstelle, um Erfahrungen auszutauschen oder sich einfach nur kennenzulernen.“ Diese soll mit Videopunks.de nun geschaffen werden. Ein interessantes Projekt, warten wir ab, wie es sich entwickeln wird.

Die ersten Mitglieder jedenfalls finden sich nach und nach ein. Aktuell sind es Read the rest of this entry »

StreetLightsTV QR-Code

30 Nov 2008 In: Leckerlis

Der QR-Code für StreetLightsTV:

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http://www.streetlightstv.de:

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Dass Hulu den Branchenprimus Youtube in den vergangenen Monaten mit professionellem Serien- und Film-Content in die Defensive gedrängt hat, hält die Macher nicht davon ab, aktiv an weiteren Möglichkeiten zu arbeiten, die das Filmportal noch erfolgreicher machen sollen.

Nun hat MySpace eine neue Applikation namens Primetime veröffentlicht, mit der es möglich ist, Hulu-Videos auch losgelöst von der Videoplattform anzuschauen. MySpace-Nutzer können nun einen Hulu-Player bei sich im Profil einbinden und darüber das Hulu-Archiv durchstöbern und Videos anschauen.

Hulu MySpace PrimeTime

News-Corp-Medien bündeln ihre Stärken

Hulu ist Read the rest of this entry »

Live-Stream vom Filmcamp Berlin 2008

29 Nov 2008 In: All TV

Wer aktuell nicht am Filmcamp in Berlin teilnehmen kann, der kann sich die Vorträge rund um das Thema Bewegtbild (online wie auch offline) jetzt auch per Live-Stream anschauen, den Robert Basic eingerichtet hat.

Der Session-Plan:

Porno 2.0
Film 3.0
Filmkritiken als Webservice (Moviepilot.de)
Leserreporter
Death of Cinema – Das Kino ist tot
Filmpromomotion im Web, am Beispiel von Cloverfield & Co.
Student. Filmprojekt (StreetLightsTV)
Filmkritiken, Analysen im Netz
Rundfunkregulierung im Netz

Ich selber werde gegen 17.00 Uhr eine kleine Session halten, in der ich StreetLightsTV genauer vorstelle. Wer sich dafür interessiert, der sollte in etwa einer dreiviertel Stunde einschalten!!!

Youtube goes Widescreen

25 Nov 2008 In: Thema: Web-TV

Passend zur aktuellen Diskussion um eine zunehmende Professionalisierung und steigende Qualität von Bewegtbild-Angeboten im Internet passt die neueste Meldung aus dem Hause Youtube: Die weltweit größte Videoplattform hat ihren Videoplayer überarbeitet und bietet ab sofort sämtliche Videos im 16:9-Format an!

Ein Blick in den offiziellen Youtube-Blog verrät uns, dass die Youtube-Community bereits seit Jahren einen größeren Videoplayer angeregt habe und man sich deswegen freue, diesen Wunsch zum heutigen Tag erfüllen zu können.

Liest man diese Stellungnahme stellt sich durchaus die Frage, wieso Youtube nicht schon früher eine Umstellung auf das 16:9-Format vorgenommen hat. Da der größte Teil der Videos im 4:3 Standard-Format hochgeladen wurden und dies wahrscheinlich auch in naher Zukunft – zumindest bei user-generierten Videos – noch einige Zeit lang der Fall sein wird, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Änderung mit der Kooperation von Youtube und dem Filmstudio MGM sowie mit dem Fernsehsender CBS im Zusammenhang steht.

Professioneller Videocontent, TV-Serien und alte Kinofilme bei Youtube. Insofern erscheint die Anpassung an 16:9 nur als logische Konsequenz!

SLTV goes IPTV?!

24 Nov 2008 In: Info-Blog

Wir haben in der vergangenen Woche eine Anfrage eines großen deutschen IPTV-Anbieters bekommen, StreetLightsTV in deren Programm laufen zu lassen. Hört sich wirklich sehr interessant an. Wir haben uns in den vergangenen Tagen Gedanken über dieses Angebot gemacht und werden im Verlauf der kommenden Tage unsere Entscheidung bekannt geben!

Es läuft 🙂

Ach ja, WatchBerlin, die ja vor zwei Wochen Interesse an der Integration einer möglichen zweiten Staffel von StreetLightsTV auf deren Plattform gezeigt hatten – dann allerdings mit dem Fokus ausschließlich auf Straßenkulturen in Berlin – hat ja sich ja scheinbar erstmal erledigt! Mehr dazu gibt`s hier!

Der Tod des User Generated Video“ – ist die Überschrift eines Artikels, der heute bei WebTVWire.com veröffentlicht wurde. Als Grund für diese Schlagzeile wird die Tatsache angegeben, dass Medienkonzerne und Fernsehstationen mittlerweile die Power und die Chancen der Internet-Videos realisiert haben und sich nun um eigene Konzepte bemühen, um selber in den wachsenden Bereich Web-TV einzusteigen. Dies natürlich auf einem nicht unwesentlich höheren und professionelleren Level, als es auf den bisher fast ausschließlich auf nutzergenerierte Inhalte fixierten Videoplattformen der Marke Youtube der Fall war.

Der Tod des user-generated Content
(Bildquelle: Wikipedia.de)

Die Annahme, dass professioneller Web-TV-Content auf dem Vormarsch ist und die teilweise trashigen UGC-Videos auf Dauer verdrängen werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine sehr populäre Meinung, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Und wie so oft in letzter Zeit, so bedient sich auch WebTVWire.com in seinem Artikel dem Beispiel von Hulu, dessen Erfolgsgeschichte die Internet-Video-Branche nachhaltig verändern soll.

Die aktuelle Entwicklung der Online-Videos

Schaut man sich die Entwicklungen der letzten Wochen an, dann sind diese Annahmen/Befürchtungen nicht ganz unbegründet:
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Christian Storbeck, Autor des MEEDIA-Artikels, auf den ich mich in meinem Artikel von heute Mittag beziehe, hat mich nun auf einen neuen MEEDIA-Artikel hingewiesen, der etwas Licht ins Dunkel bringen sollte:

watchberlin2

Bernhard von Hülsen, Chefredakteur der AVE Fernsehproduktion (die übrigens hinter WatchBerlin steckt), wird darin zitiert, dass „WatchBerlin vorerst auf Eis“ gelegt werde. Der Einstellung der „WatchBerlin-News“ zum Ende der kommenden Woche sollen bis Ende Dezember weitere Formate folgen, die nicht weiter fortgesetzt werden werden. Grund seien Probleme mit der Re-Finanzierung, die nun dazu führten, dass AVE erst einmal die Entwicklungen auf dem Anzeigenmarkt in den kommenden Monaten abwarten wolle. Auf Nachfrage von MEEDIA betont von Hülsen übrigens, dass keine Entlassung von Redakteuren geplant sei!

Auch wenn dieser Artikel die Macher von WatchBerlin zu Wort kommen lässt, so bleiben dennoch weitere Fragen offen. Zum Beispiel, was das Einfrieren der Web-TV-Plattform denn nun genau bedeuten soll! Für mich hören sich die Worte nämlich nach einer Reduktion des Umfangs an (wie von mir angeregt), vor allem, da von Hülsen betont:

„Wir werden weiterhin das tun, was wir am besten können: Bewegtbild-Inhalte für TV und Online produzieren, so wie wir das bereits für Zoomer und ‘Die Zeit’ machen“

Ach ja, kleiner Hinweis an den Autor: Wenn in dem Artikel Bernhard von Hülsen – der ja wie gesagt bei AVE angestellt ist – zitiert wird, dass der Vorschlag WatchBerlin einzufrieren „von uns“ kam (also von AVE), dann ist es etwas irreführend, wenn es in der Überschrift heißt Holtzbrink: WatchBerlin wird „eingefroren“ – auch wenn AVE eine hundertprozentige Tochter des Verlages ist!

Medienberichte: WatchBerlin wird eingestellt!

20 Nov 2008 In: Thema: Web-TV

Update 2 Abermals wurde der Artikel bei MEEDIA etwas abgeändert. Ehrlich gesagt, versteh ich nun gar nix mehr: Im Teaser heißt es nun wieder, dass „Holtzbrink das Videoportal WatchBerlin nicht mehr finanzieren“ werde. Dann wird auf die Sendung „WatchBerlin-News“ eingegangen, die eingestellt werden soll und deren Macher sich „vor einigen Wochen noch optimistisch gezeigt“ hätten. Ein Satz später heißt es dann, dass das „Videomagazin WatchBerlin“ Themen und Menschen aus Berlin zeigen wollte und dass nun WatchBerlin dessen „Einstellung vermelden“ musste.
Ja nee, is klar,…

UPDATE MEEDIA hat soeben seinen Artikel überarbeitet. Jetzt ist von einem Ende von WatchBerlin nichts mehr zu lesen. Lediglich die Einstellung der Sendung WatchBerlin-News wird noch thematisiert. Ich hab ja gesagt: abwarten… 😉

Überraschung am Morgen: Wie MEEDIA heute berichtet, wird der Holtzbrink-Verlag das Web-TV-Angebot WatchBerlin in Zukunft nicht mehr weiter finanzieren. Die Sendung WatchBerlin-News wird bereits in der kommenden Woche abgesetzt, der Geldhahn angeblich im Dezember endgültig abgedreht.

Wie glaubwürdig der Bericht ist, wird der Lauf des Tages zeigen müssen. Denn MEEDIA beruft sich bei seinem Artikel auf das Weblog lokalrunde.org, hinter dem die Macher von WatchBerlin-News zu stecken scheinen. Inwieweit diese über die kompletten Pläne des Holtzbrink-Konzerns mit WatchBerlin involviert sind, lässt sich aus meiner Sicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschließend bewerten.

Anpassungen vornehmen & Potential nutzen

Fakt jedenfalls ist, dass WatchBerlin in den vergangenen Monaten Read the rest of this entry »

Hulu ist wohl eines der erfolgreichsten Bewegtbild-Projekte im Internet. Das Joint-Venture der beiden großen US-amerikanischen TV-Sender NBC und Fox hat sich seit seinem Start im vergangenen Jahr sowohl auf Rezipienten- wie auch auf Werbeseite etabliert. Auf Hulu.com werden TV-Serien und Filme der beiden Fernsehsender, aber auch von anderen TV-Stationen per Streaming im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Nutzung des Angebots von Hulu ist auf die USA beschränkt und damit für alle weiteren Teilen der Welt nicht verfügbar. Auf Grund des Erfolges von Hulu dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ähnliche Videoplattformen auch in Europa an den Start gehen werden. Zwar gibt es bereits kostenpflichtige On-Demand-Dienste wie Maxdome („Deutschlands größte Online-Videothek“), aber der Erfolg von Hulu zeigt, dass auch ein werbefinanziertes und damit für den Nutzer völlig kostenloses, Filmarchiv durchaus profitabel arbeiten kann.

Den Auftakt macht Microsoft mit MSN Movies

Den ersten Schritt in diese Richtung geht nun Microsoft. Unter www.movies.msn.de findet sich bereits jetzt eine Auswahl von knapp 100 Spielfilmen, die zum kostenlosen Streaming zur Verfügung stehen. „MSN Movies“ richtet sich mit seinem Angebot an den deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit Filmen wie „American History X“, Read the rest of this entry »


Link: Folge 10: Dresden (Straßenzeitungs-Verkäufer)

Link: Folge 1: Erfurt (Graffiti)





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