Immer wieder weise ich in der vergangenen Zeit darauf hin, dass im Bereich Web-TV ein klarer Trend hin zum professionell erstellten Videocontent festzustellen ist. Vor zwei Wochen habe ich deswegen schon einmal die Frage gestellt, ob diese Entwicklung zum Ende des User-Generated-Content bei Bewegtbildinhalten im Internet führen wird.

Diese Frage habe ich vor zwei Tagen auch Ibrahim „Ibo“ Evsan, Gründer und Geschäftsführer der Videoplattform Sevenload, auf dem 1. Deutschen IPTV-Symposium in Potsdam-Babelsberg gestellt! Im persönlichen Gespräch beantwortete Ibo diese Frage klar und deutlich mit: „Ja, auf jeden Fall!!!“

Klasse vs. Masse

Ibo bestätigte mir meine Annahme, dass mit User-Generated-Content im Gegensatz zu professionellen Inhalten auf Dauer kein Geld zu verdienen sei. Die doch enormen Kosten für Server, Betreuung und Personal, die für eine Videoplattform unweigerlich entstehen, lassen sich aktuell (und wohl auch in Zukunft) durch Werbeeinnahmen nicht decken. Schuld ist zum Hauptteil die – verständliche – Angst der Werbeindustrie im Rahmen von qualitativ oftmals minderwertigen Videos zu werben und damit der Gefahr eines negativen Imagetransfers ausgesetzt zu sein. Ein Grund, weshalb insbesondere Sevenload eine starke Fokussierung auf professionellen und semi-professionellen Content immer weiter vorantreibt!

Irgendwann wird – so meine These – wohl die Zeit kommen, in der sich all die großen Videoplattformen nach und nach vom Usergenerierten Content verabschieden werden – zumindest zu einem großen Teil. So schön die Idee der Nutzerinhalte auch sein mag, für die Videoplattformen scheinen sie nicht mehr als ein Klotz am Bein zu sein, der zwar für die Etablierung des Angebotes elementar sein mag, allerdings gleichzeitig auch die Refinanzierung des ganzen auf Dauer gefährdet. Deswegen kann die Rolle des User-generated Content-Video auf Dauer nur die des Begleitphänomens sein, die Hauptbühne gehört dem professionellen Inhalt!

Auftrieb durch Veränderung?!

Deswegen wird es wohl in absehbarer Zeit wohl geschehen wie bei einem Heißluftballon, der in die Höhe steigen will: Überflüssiger Ballast muss über Board geworfen werden. Gut möglich, dass UGC als einer der ersten davon betroffen sein wird. Denn so schön dieser auch sein mag, erst ohne ihn scheint ein erreichen des Himmels im Bereich des Möglichen zu sein – zumindest aus Sicht eines Unternehmens, das auf Profit angewiesen ist!

Ibo übrigens hat noch eine ganz andere Vision: Der Gründer und Geschäftsführer von Sevenload träumt vom Fernsehsender der Zukunft: Sevenload TV. Eine Version, die ich übrigens schon im April 2008 prognostiziert habe! Dies erklärt ganz nebenbei auch auch, wieso sich Ibo & Sevenload vor einiger Zeit bereits die beiden Domains www.sltv.de und www.sltv.com gesichert haben…

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks