Gestern Nacht wurde über Twitter eine Nachricht veröffentlicht, die sich spätestens am heutigen Tag wie ein Lauffeuer durch die deutsche Internetcommunity verbreitet hat: Hulu-Content von Deutschland aus erreichbar, zumindest teilweise!

Hulu MySpace PrimeTime

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Gründe diese plötzliche Verfügbarkeit außerhalb der USA ermöglicht haben. Zumal das ganze leise, still und heimlich geschehen ist, ohne begleitende Pressemeldungen und Medienberichte. Ist es ein Versehen dafür verantwortlich oder aber das Bestreben, sich hiermit langsam für den europäischen Markt zu öffnen?

Der deutsche Markt scheint langsam reif

Dass man sich bei Hulu schon Read the rest of this entry »

User-Generated Content (UGC) ist ein Thema, mit dem ich mich in den vergangenen Monaten hier im Blog immer wieder auseinandergesetzt habe. Insbesondere nutzergenerierte Videoinhalte, sowie deren mittel- und langfristige Zukunftsaussichten haben mich hierbei besonders beschäftigt.

Am kommenden Dienstag, dem 13. Januar 2009, findet in Berlin eine Veranstaltung von media.net berlinbrandenburg statt, die sich mit eben diesem Thema auseinandersetzt. Unter der Überschrift „Consumer Generated Media“ werden sich Inga von Staden (Projectscope) und Markus Beckedahl (netzpolitik.org, newthinking communications GmbH) in ihren Vorträgen mit der Entwicklung von UGC beschäftigen. Wie gehen die verschiedenen Bereiche in der Medienbranche mit nutzergenerierten Inhalten um und welche Geschäftsmodelle Read the rest of this entry »

Eine neue Cisco-Studie (Download PDF) aus den USA bestätigt, was ich in den vergangenen Monaten immer wieder angesprochen und vermutet habe: Die Zukunft von Internet-Videos liegt weniger in den User-generierten, als vielmehr in den professionellen Inhalten!

Darauf lassen die Ergebnisse der Erhebung schließen, wonach US-amerikanische Internetnutzer zweieinhalb Mal länger Zeit damit verbringen professionellen Videocontent á la Hulu zu konsumieren, als sich mit usergenerated Content in Form von Youtube & Co. zu beschäftigen.

Deutschland hinkt nach!

Genau umgekehrt sieht es in Deutschland aus, wo Read the rest of this entry »

In der ersten Folge von StreetLightsTV haben wir uns mit Graffiti in Erfurt auseinandergesetzt. Hierfür hatten wir uns im Dezember 2007 mit drei Graffiti-Künstlern der Erfurter Sprayer-Szene getroffen und ein mehrstündiges Interview durchgeführt, das am 08. Mai 2008 im Internet unter auf StreetLightsTV.de veröffentlicht wurde.

Das Interview fand damals auf dem Gelände des Besetzten Hauses in Erfurt statt, einem Ort, der eng mit den Verbrechen der NS-Zeit verknüpft ist. Heute Nacht nun erreichte mich per E-Mail ein Hilferuf aus Erfurt: Read the rest of this entry »

WatchBerlin ist Geschichte!

6 Jan 2009 In: Thema: Web-TV

Ein aktueller Blick auf www.WatchBerlin.de verrät uns, dass eingetreten ist, was Ende November erst gerüchteweise über Blogs und Medienberichte durchgesickert ist und später auch von den Verantwortlichen bestätigt wurde: WatchBerlin ist tot!

Statt dem vormaligen Hauptstadtformat, dass sich als bestes Web-TV-Portal unter anderem mit dem Deutschen Multimedia-Award 2008 schmücken dürfte, ist unter der Domain inzwischen Read the rest of this entry »

Web-TV ist auch weiterhin ein neues Feld, in dem es für alle Beteiligten heißt Erfahrungen zu sammeln. Viel zu unterschiedlich sind die Nutzungsgewohnheiten der potentiellen Zuschauer im Vergleich zum traditionellen Fernsehen, als dass dieses eins-zu-eins übernommen werden könnte. Eigene Erfahrungen schaffen („Create Your Own Experience!“) und Schritt für Schritt lernen, so lautet die Devise!

Natürlich bringt das alles auch nur etwas, wenn aus den gewonnen Erfahrungen anschließend auch die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Wir von StreetLightsTV haben es während unseres Projektes laufend getan. Ulmen TV (bei MySpass.de) macht es ebenfalls. Andere wiederum verschließen sich und geben lieber auf, anstatt sich den Online-Nutzungsgewohnheiten anzupassen. Heutiges Beispiel: Die Auswertungszeit von Bewegtbildvideos im Internet!

Read the rest of this entry »

Ibrahim Evsan: UGC auf Dauer ohne Chance

6 Dec 2008 In: Thema: Web-TV

Immer wieder weise ich in der vergangenen Zeit darauf hin, dass im Bereich Web-TV ein klarer Trend hin zum professionell erstellten Videocontent festzustellen ist. Vor zwei Wochen habe ich deswegen schon einmal die Frage gestellt, ob diese Entwicklung zum Ende des User-Generated-Content bei Bewegtbildinhalten im Internet führen wird.

Diese Frage habe ich vor zwei Tagen auch Ibrahim „Ibo“ Evsan, Gründer und Geschäftsführer der Videoplattform Sevenload, auf dem 1. Deutschen IPTV-Symposium in Potsdam-Babelsberg gestellt! Im persönlichen Gespräch beantwortete Ibo diese Frage klar und deutlich mit: „Ja, auf jeden Fall!!!“

Klasse vs. Masse

Ibo bestätigte mir meine Annahme, dass Read the rest of this entry »

Danke!!!

6 Dec 2008 In: Medienprojekt

Link: Danke!!!

Nach 10 Folgen StreetLightsTV mit fast 100.000 Videoabrufen, unzähligen Reaktionen und nicht zuletzt der erfolgreichen Teilnahme am sevenload active artist fund ist es für uns an der Zeit uns bei allen Interview-Partnern, Unterstützern, Fans, Freunden und Zuschauern zu bedanken, die das Medienprojekt StreetLightsTV erst möglich gemacht haben. Leute, ihr seid klasse, das Video ist nur für euch, Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
Imke, Mario & Jan

1. Deutsches IPTV-Symposium in Potsdam-Babelsberg

3 Dec 2008 In: Thema: Web-TV

Am morgigen Donnerstag sowie am Freitag findet in Potsdam-Babelsberg das 1. Deutsche IPTV Symposium 2008 des Deutschen IPTV-Verbandes statt. Ich selber werde wohl morgen Nachmittag rüber fahren, so dass ich mir die Nachmittags-Session zum Thema „IPTV – die social community des 21. Jahrhunderts“ anschauen kann.

Ganz besonders freue ich mich, dass als Referent u.a. auch Ibrahim „Ibo“ Evsan von Sevenload geladen ist. Ibo wird sich in seinem Vortrag mit der Frage auseinandersetzen „Was kann IPTV mehr als TV?“ Den genauen Veranstaltungsablauf findet ihr weiter unten!

IPTV und Web-Communities haben eins gemeinsam: Sie sind sehr beliebt bei Usern. Was passiert, wenn man beide Internetkonzepte vereint? Bildet IPTV die sozial-mediale Community des 21. Jahrhunderts? Wie kann man die Wirkung eines Public Viewing in die Online Welt transferieren? Welche Rolle spielen VJ Parties im Netz, welche Funktionen muss ich dem Zuschauer anbieten, um erfolgreich zu sein? Communities gelten als schwer vermarktbar. Werbung schreckt die Community ab. Ähnliches gilt bei IPTV. Bei aller Euphorie, wie kann ich meine Community richtig vermarkten und welche Rolle spielt dabei das IPTV? Welche IPTV Formate unterstützen das Wir-Gefühl der Community?

Ort: Potsdam FX Center
August-Bebel-Str. 26
14482 Potsdam
Agenda… Read the rest of this entry »

Drei von vier Internetnutzern in Deutschland schauen sich pro Monat Bewegtbild-Videos im Internet an. Das ist das Ergebnis einer Studie die das Marktforschungsunternehmen Comscore im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM angefertigt hat. Demnach schauten in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres durchschnittlich 25,6 Millionen Internetnutzer (pro Monat) Online-Videos an. Tendenz weiter steigend. Im Schnitt kommt dabei jeder Video-Rezipient auf etwa 4 Filme, die er sich pro Tag anschaute.

Internet-Videos
(Bildquelle: bitkom.de)

Ein interessantes Detail versteckt sich in der Länge der Videos. Während diese im Januar noch durchschnittlich 03:48 Minuten betrug, so umfassten die Videos im September schon 04:24 Minuten. Bitkom sieht hierin ein Indiz dafür, dass zunehmend längere Videos aufgerufen werden und die Internetuser sich durchaus damit anfreunden können. Mit der zu erwarteten Zunahme von professionellen Bewegtbildinhalten à la Hulu wird sich dieser Wert in Zukunft wohl weiter nach oben bewegen. Dazu Achim Berg, Vizepräsident des Branchenverbandes BITKOM: „Bereits in Kürze wird das Internet als Übertragungsweg für Fernsehangebote eine echte Alternative sein. In den USA gibt es bereits einige erfolgreiche werbefinanzierte Websites, die professionelle Shows und Serien ins Netz stellen.“

Soweit so gut, kommen wir zum großen „aber“!

MEEDIA hat heute eine weitere Studie aus dem Hut gezaubert, diesmal Read the rest of this entry »


Link: Folge 10: Dresden (Straßenzeitungs-Verkäufer)

Link: Folge 1: Erfurt (Graffiti)





StreetLightsTV Twitter

Advertising Space