Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Dreh auf windigen Dächern – Vermummte Graffiti-Maler zwischen Kunst und Gesellschafts-Kritik
Wir haben Exposés geschrieben, persönliche Gespräche mit DozentInnen und Professoren geführt; haben Projektstrukturpläne entworfen, Arbeitspakete definiert, Funktionen-Diagramme entwickelt, einen Zeitplan ausgearbeitet. Wir haben das gestalterische, das inhaltliche und das redaktionelle Konzept bestimmt, die Idee konkretisiert; haben recherchiert, Leitfäden entwickelt, stundenlang diskutiert und an Kleinigkeiten gefeilt. Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen mit allerhand theoretischen und organisatorischen Arbeiten (kurz: Projekt-Management) beschäftigt haben, kam es Anfang Dezember 2007 zum ersten praktischen Einsatz mit der Kamera!
Auf einem Dach des Besetzten Hauses in Erfurt haben wir uns mit drei Mitgliedern der Erfurter Graffiti-Szene getroffen und ein äußerst interessantes Interview-Gespräch durchgeführt. In eisiger Kälte und in Anblick der untergehenden Sonne, haben unsere drei Befragten über die Graffiti-Kultur ganz allgemein, sowie die Szene in Erfurt im speziellen gesprochen. Auch persönliche Geschichten und individuelle Einstellungen, Erfahrungen, Wünsche und Träume wurden geäußert. Alles in allem ein viel versprechender Anfang unserer Filmaufnahmen!
Verregneter Start am Morgen
Dabei hatte der Tag alles andere als schön angefangen. Als wir gegen 09.00 Uhr in Ilmenau losfuhren, regnete es in Strömen. Auch in Erfurt war es nicht viel besser, was einen anstrengenden Arbeitstag erahnen ließ. Da wir uns mit den Graffiti-Malern erst um 13.00 Uhr in einem Studenten-Café für das Vorgespräch verabredet hatten, blieb uns noch einige Zeit, um im Stadtzentrum Eindrücke der dortigen Graffiti-Malereien einzufangen.
Somit sind wir quer durch Erfurt gelaufen und haben versucht eine möglichst breite Auswahl an Graffitis und Taggings mit Kamera und Fotoapparat abzulichten. Diese Aufnahmen sollen später teilweise unter die Audio-Sequenzen des Interviews geschnitten werden, um damit einen bildlichen Eindruck vom Graffiti-Stadtbild Erfurts zu vermitteln.
Das Einfangen des Erfurter Stadtbildes
Es ist wirklich faszinierend: Läuft man einmal mit aufmerksamen Augen und auf Graffiti sensibilisiert durch Erfurt, dann bemerkt man fast an jeder Hausfassade irgendwelche Bilder oder Taggs, die sich zum einen stark voneinander unterscheiden, aber deren individueller Style sich auch immer wieder entdecken lässt.
Danach folgte eine kleine Wanderung auf die Zitadelle auf dem Petersberg. Von dort aus versuchten wir das Stadtbild Erfurts einzufangen. Besonders der Erfurter Dom stand im Mittelpunkt unserer Aufnahmen, soll er doch später voraussichtlich zu Beginn des Clips als Wahrzeichen die Eröffnung übernehmen. Ob die Bilder jedoch verwertbar sind, werden wir erst in der kommenden Woche bei der Ansicht des Filmmaterials erfahren. Es war auf jeden Fall verdammt kalt und aufgrund des starken Windes auch nicht ganz einfach rauschfreies Tonmaterial einzufangen.
Das Vorgespräch im Café
Es folgte um 13.00 Uhr das Vorgespräch in einem Erfurter Studenten-Café. Dort besprachen wir nochmals das von uns insgesamt ausgearbeitete Konzept und unsere Idee. Die drei Graffiti-Maler zeigten sich sehr interessiert und die Gespräche mit ihnen ließen auf ein sehr interessantes Interview mit drei erfahrenen und kompetenten Sprayern hoffen.
Ein Problem stellte die Frage dar, ob man die Gesichter der drei Jungs zeigen oder aber vermummen sollte. Nach einigen Diskussionen einigten wir uns alle zusammen darauf, dass es wohl besser sei, das Interview zu anonymisieren. Viel zu ungewiss ist die Gefahr durch das Interview in Konflikt mit den Ordnungshütern und der SoKo Graffiti in Erfurt zu kommen. Leider zeigte sich hier auch schon das erste Versäumnis unsererseits, wir hatten keine Masken zur Vermummung dabei.
Die Geheimhaltung der Interview-Partner
Also sind wir zusammen in einigen Erfurtern Geschäften stöbern gegangen, ohne jedoch Erfolg zu haben. So fuhr einer unserer Interviewpartner auf dem Weg zum Besetzten Haus nochmal kurz zu sich nach Hause und besorgte Skimasken und Schals. Dem Interview stand nun nichts mehr im Wege.
Das Besetzte Haus in Erfurt stellte sich als perfekte Location für die Interview-Aufnahmen heraus. Unzählige Graffitis auf dem gesamten Gelände sowie ein Flair von Freiheit und Parallelgesellschaft, was genau zu unserem inhaltlichen Konzept von „Randspiel“ passt.
Das Besetzte Haus Erfurt, ein Ort mit trauriger Vergangenheit
Das Besetzte Haus in Erfurt ist übrigens ein Ort mit einer sehr dunklen Vergangenheit. Während des Nationalsozialismus produzierte dort die Firma „Topf & Söhne“ Krematorien sowie Teile von Gaskammern für Konzentrations- und Vernichtungslager. Zwei befreundete Kommilitonen von mir haben in den vergangenen Monaten einen Dokumentar-Film über die Geschichte des Geländes gedreht. Der Film wird voraussichtlich Mitte 2008 veröffentlicht und sei allen sehr ans Herz gelegt!
Als wir uns auf dem Gelände des Besetzten Hauses nach einem idealen Platz für das Interview umschauten, waren es die drei Graffiti-Künstler, die auf einmal die Idee hatten, auf eines der Dächer zu steigen und dort oben zu drehen. Der Vorschlag stellte sich als ideal heraus. Auf der einen Seite das Söhne&Topf-Gelände und gegenüber davon der Güterbahnhof sowie die Hauptstraße nach Weimar. Der Dreh auf dem Dach hatte etwas ganz besonderes. Irgendwie kam man sich vor, wie in einem dieser tollen Musikvideo-Clips, die man in frühen Jugendjahren immer im TV sehen konnte.
Das Interview in luftiger Höhe
Über das Interview selber möchte ich gar nicht viel erzählen, schließlich sollt ihr ja alle später eifrig das Video dazu anschauen. Auf jeden Fall war es sehr interessant! Die drei befragten Jungs stellten sich als tolle Interviewpartner heraus, die viel zu erzählen hatten. Das Interview wurde von mir durchgeführt. Mario filmte mit einer XL1, die auf einem Stativ montiert war und Imke machte mit einer kleinen Handkamera den Gegen-Shot. Glücklicherweise war Martin, Imkes Freund, mit dabei und konnte uns den Ton angeln.
Als wir das Interview begannen, war es bereits zwischen 15.30 und 16.00 Uhr. Und da die Sonne im Winter für gewöhnlich gedenkt etwas früher unterzugehen, wurde es recht schnell immer dunkler. Auch die zunehmende Kälte und der eisige Wind, der über das Dach zischte stellten sich als Problem heraus. Wir froren und zitterten, hatten aber dennoch alle unseren Spaß und lauschten gespannt den Erzählungen und Antworten der drei Graffiti-Künstler.
Spaß und Schock bei der Arbeit
Einen kleinen Schock erlebten wir, als uns Martin in einer kurzen Dreh- und Zigarettenpause kurz vor Schluss mitteilte, dass das Mikrofon nicht angeschaltet war. Da er den Ton aber gleichzeitig über die Abnahme gehört hatte, hoffen und denken wir, dass das Audio-Material vorliegt. Wenn nicht, haben wir ein kleines Problem. Auch lustig war, als unsere Interviewpartner auf einmal alle aufsprangen, als ein Zug vorbei fuhr. Denn wie sich rausstellte war dieser voller Taggs der Leipziger Graffiti-Szene.
Nach dem Interview sprayten die Drei noch ihre Künstler- Namen an eine freie Wand auf dem Gelände des Besetzten Hauses. Auch Imke ließ sich davon inspirieren und sprayte ihren ersten Character! Danach wurde das ganze Equipment wieder eingepackt und wir zogen in der Dunkelheit zurück in die Stadt, wo es als Belohnung den ersten Glühwein des Jahres 2007 auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Wenigemarkt gab.
Das Fazit des ersten Dreh-Tages
Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein wirklich toller erster Interviewtag in Erfurt war. Die drei Graffiti-Maler zeigten sich äußerst geduldig und aufgeschlossen und brachten sich selber mit eigenen Ideen ein. Das schlechte Wetter machte die Arbeit zu Beginn des Tages etwas anstrengend, wurde jedoch schnell besser, so dass es insgesamt keine all zu große Einschränkung darstellte. Mit insgesamt 12 Stunden, die von uns aufgebracht werden mussten, war der Tag ziemlich lange. Sollte sich allerdings rausstellen, dass das Ton- und Videomaterial brauchbar ist, hat sich sicherlich jede einzelne Minute gelohnt!
Alles in allem kann man von einem viel versprechenden Auftakt sprechen, der uns viel Spaß gemacht hat und Lust auf mehr macht. Ehrlich gesagt blutete mir das Herz, wenn ich daran denke, dass wir das ca, 150-Minuten- Material auf eine Fassung von 10 bis 15 Minuten kürzen mussten. Mehr wird wohl leider wegen der Ausstrahlung im Internet nicht möglich sein.
Die Folge Erfurt wird voraussichtlich Anfang Mai auf dieser Seite im Internet veröffentlicht.
Suzann
July 19th, 2023 at 04:25
My developer is trying to convince me to move to .net from PHP.
I have always disliked the idea because of the costs. But he’s
tryiong none the less. I’ve been using WordPress on several websites for about a year and am
nervous about switching to another platform. I have heard very good things about blogengine.net.
Is there a way I can import all my wordpress posts into it?
Any kind of help would be greatly appreciated!
Mellanie
July 19th, 2023 at 05:09
The very next time I read a blog, I hope that it does not fail me just as much as this one. I mean, Yes, it was my choice to read, nonetheless I truly thought you’d have something helpful to talk about. All I hear is a bunch of moaning about something that you could possibly fix if you were not too busy looking for attention.
Farid
July 20th, 2023 at 07:56
At this time I am going away to do my breakfast, after having my
breakfast coming over again to read other news.
Raney
July 20th, 2023 at 15:18
I couldn’t refrain from commenting. Well written!
Theadore
July 26th, 2023 at 05:32
Hi there, You’ve done a great job. I will certainly digg it and personally suggest to
my friends. I am sure they will be benefited from this site.
Senaida
July 26th, 2023 at 16:07
Everything is very open with a precise description of the issues. It was really informative. Your site is very helpful. Many thanks for sharing!
Karli
July 31st, 2023 at 06:43
I’m truly enjoying the design and layout of
your blog. It’s a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for
me to come here and visit more often. Did you hire out a designer
to create your theme? Great work!
Shanyn
August 7th, 2023 at 19:55
Nice blog! Is your theme custom made or did you download it from
somewhere? A design like yours with a few simple adjustements would really make my blog shine.
Please let me know where you got your theme.
Bless you
Satin
August 8th, 2023 at 18:18
Nice post. I learn something new and challenging on blogs I stumbleupon every day. It will always be helpful to read content from other writers and use something from other web sites.
Nicholette
August 16th, 2023 at 05:45
With havin so much content and articles do you ever run into
any issues of plagorism or copyright infringement?
My website has a lot of unique content I’ve
either authored myself or outsourced but it appears a lot
of it is popping it up all over the internet without
my authorization. Do you know any methods to help stop content from being
ripped off? I’d truly appreciate it.
Christabel
August 16th, 2023 at 07:08
This page definitely has all of the information and facts I wanted about this subject and didn’t know who to ask.
Kjell
August 24th, 2023 at 05:01
Interesting blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere?
A theme like yours with a few simple tweeks would really make my blog stand out.
Please let me know where you got your design. Cheers
Sports betting sites
August 24th, 2023 at 05:21
On the othewr hand, not poossessing greyhounds and horse racing markets is going to hurt them in the UK gambling market place.
UK betting sites
August 24th, 2023 at 05:32
As a registered BetUS player, you will be capable to access the
full sports evaluation resources offered.
란제리알바
August 24th, 2023 at 06:22
And in 52 % of the biggest 500 districts that opted to go with an inyernal candidate, 32 percesnt oof those districts are run by girls.
Sports betting sites
August 24th, 2023 at 06:56
Anyone in Wyoming who is 18 oor above can start out betting with any
orr aall of the 3 apps.
Josephine
August 24th, 2023 at 08:39
I’m extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your
weblog. Is this a paid theme or did you modify it yourself?
Anyway keep up the excellent quality writing, it is rare to see a
nice blog like this one these days.
Dane
August 24th, 2023 at 09:00
Someone essentially assist to make seriously articles I’d
state. This is the first time I frequented your web
page and up to now? I amazed with the analysis you made to make this actual put up extraordinary.
Great process!
website
August 24th, 2023 at 09:36
You gget the likelihood to communicate with the dealer and other players.
Carmel
August 24th, 2023 at 09:36
I do not even understand how I stopped up right here, however I assumed this publish was once
good. I do not recognise who you might be but certainly
you are going to a famous blogger should you are not already.
Cheers!
Duane
August 24th, 2023 at 09:40
I’m amazed, I must say. Seldom do I come across a blog that’s both
equally educative and engaging, and without a doubt, you’ve hit the nail on the
head. The problem is something which not enough people
are speaking intelligently about. I’m very happy that I came across this in my search for something relating to this.
Darrel
August 24th, 2023 at 09:47
My family members always say that I am wasting my time here at web, but I know I am getting experience all the time by reading thes pleasant articles.
Hannah
August 24th, 2023 at 10:21
Greetings! This is my first comment here so I just wanted to give a quick shout out and say I truly enjoy reading your posts.
Can you recommend any other blogs/websites/forums that deal with the same subjects?
Appreciate it!
Online Casino Baccarat
August 24th, 2023 at 10:23
The banker’s rules differ from the regular guidelines addreseed earlier.
Deborah
August 24th, 2023 at 10:56
Greetings! Very helpful advice in this particular article!
It is the little changes that make the biggest changes.
Many thanks for sharing!
Kerry
August 24th, 2023 at 12:03
I got this web site from my friend who informed me about this web page
and now this time I am browsing this web page and reading
very informative content here.
Gidget
August 24th, 2023 at 12:28
I visited several web pages but the audio feature for audio
songs present at this web site is truly excellent.
Rebekah
August 24th, 2023 at 13:02
Wow, amazing blog layout! How long have you ever
been blogging for? you made blogging look easy.
The entire look of your web site is fantastic,
as neatly as the content!
Elvis
August 24th, 2023 at 13:20
I’m extremely impressed with your writing abilities and also with the layout on your weblog.
Is that this a paid subject matter or did you customize it yourself?
Either way keep up the nice high quality writing, it’s uncommon to
peer a great weblog like this one these days..
Online Casino Blackjack
August 24th, 2023 at 13:59
This way, we can see very first-hand irrespective of whether
the agents are knowledgeable and friendly.
Sports betting sites
August 24th, 2023 at 14:02
Players can seet up common parlays or teasers, or they can also develop If bets.
온라인바카라인바카라
August 24th, 2023 at 14:57
The input file which NIST is offered with ought to include binary sequences stored as ASCII characters consisting of zeroes and ones.
Anonymous
August 24th, 2023 at 21:29
You can commonly grab a lucrative bonus amlunt either automatically
or through a promo code.
Anonymous
August 24th, 2023 at 22:14
Labor shortages have elevated demandxs across roles, sso there are a lot more ares hiring than we’ve noticed in years.
website
August 25th, 2023 at 02:24
On the weeb casinos present bonuses and promotions to encourage playerss to
play on.
Anonymous
August 25th, 2023 at 02:50
An event could be some thing as very simple as a tech meetup, panel of speakers or evening networking drinks.
Anonymous
August 25th, 2023 at 04:04
Even if you are not chasing tech, find out which certificates
or licenses aree ouut there in your target field.
Anonymous
August 25th, 2023 at 06:53
Skip tto our infographic for an overview oof pink collar workers andd ways to overcome gender barriers.
How to Play Baccarat
August 27th, 2023 at 16:45
It waas launched in 2013, and more than the years, it is paid out millions in winnings.