Hulu ist wohl eines der erfolgreichsten Bewegtbild-Projekte im Internet. Das Joint-Venture der beiden großen US-amerikanischen TV-Sender NBC und Fox hat sich seit seinem Start im vergangenen Jahr sowohl auf Rezipienten- wie auch auf Werbeseite etabliert. Auf Hulu.com werden TV-Serien und Filme der beiden Fernsehsender, aber auch von anderen TV-Stationen per Streaming im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Nutzung des Angebots von Hulu ist auf die USA beschränkt und damit für alle weiteren Teilen der Welt nicht verfügbar. Auf Grund des Erfolges von Hulu dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ähnliche Videoplattformen auch in Europa an den Start gehen werden. Zwar gibt es bereits kostenpflichtige On-Demand-Dienste wie Maxdome („Deutschlands größte Online-Videothek“), aber der Erfolg von Hulu zeigt, dass auch ein werbefinanziertes und damit für den Nutzer völlig kostenloses, Filmarchiv durchaus profitabel arbeiten kann.

Den Auftakt macht Microsoft mit MSN Movies

Den ersten Schritt in diese Richtung geht nun Microsoft. Unter www.movies.msn.de findet sich bereits jetzt eine Auswahl von knapp 100 Spielfilmen, die zum kostenlosen Streaming zur Verfügung stehen. „MSN Movies“ richtet sich mit seinem Angebot an den deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit Filmen wie „American History X“, „Good Will Hunting“, „Blade“ oder „Delicatessen“ befinden sich sogar ein paar richtige Perlen des Kinos unter der momentan noch recht überschaubaren Sammlung. Unterteilt in die vier Kategorien Drama, Thriller, Komödie und Dokumentation sowie ergänzt durch momentan vier TV-Serien und ein paar weiter Animations-/Zeichentrick-Filme findet sich zum Start von MSN Movies durchaus schon eine recht interessante, aber dennoch ausbaufähige Auswahl.

Der Trend zur werbefinanzierten Filmplattform

Auch wenn das Angebot von MSN Movies noch recht überschaubar ist und insgesamt nicht im geringsten an jenes von Hulu in den USA herankommt, so folgt Microsoft mit diesem Archiv dem Trend. In einer Zeit, in der die Werbeindustrie noch starke Skepsis hegt, user-generierte Video-Clips auf Youtube und diversen ähnlichen Plattformen zu bewerben, gleichzeitig jedoch von den Möglichkeiten der Werbung im Online-Bewegtbild-Segment durchaus angetan ist, scheint eine werbefinanzierte Videoplattform mit qualitativ hochwertigen Filmangeboten à la Hulu durchaus Potential zu besitzen.

Dies umso mehr, da die Internetnutzer nach dem Musiktauschbörsen-Boom vor einigen Jahren heute vermehrt nach Filmen im Internet suchen und sich dabei verstärkt dubiosen Linkarchiven wie Kino.to, Alluc.org oder Federkino.de.vu zuwenden. Mit einem Werbefinanzierten Portal, auf dem TV-Serien und Filme kostenlos aber gleichzeitig auch legal und in qualitativ hochwertiger Streaming-Qualität zur Verfügung gestellt werden, hat die TV- und Filmindustrie womöglich einen entscheidenden Schlüssel in der Hand, mit dem den illegalen Angeboten der Marke Kino.to der Wind aus den Segeln genommen werden könnte.

Abwarten und…

Bleibt abzuwarten, ob es letztlich wirklich soweit kommen wird oder ob sich die Filmindustrie stattdessen, ähnlich wie seinerzeit die Musikbranche, in schier endlos langen Justizkämpfen verzettelt. Der Erfolg von Hulu in den USA jedoch sollte seinen Teil dazu beitragen, das Geschehen etwas moderner, aufgeschlossener und auch mutiger zu betrachten. Die Ankündigung der Kooperation von Youtube und dem Filmstudio MGM, die zusammen werbefinanzierte Filme des Studios auf der Videoplattform streamen wollen, kann als Reaktion darauf verstanden werden.

Nicht zu vergessen auch die Videoplattform MySpass.de, auf der das TV-Produktionsunternehmen Brainpool einen großen Teil seiner Fernsehproduktionen auswertet – ebenfalls kostenlos und werbefinanziert! Seien wir gespannt, was in Deutschland auf das jetzige Angebot von MSN Movies (das wie gesagt nicht im Geringsten an jenes von Hulu herankommt) folgen wird – das Rennen jedenfalls ist eröffnet!

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