Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Was aktuell auf dem StreetLightsTV-Projektblog passiert, sucht seit Projektstart vor etwa 10 Monaten im Rahmen von SLTV seines gleichen. Denn die Nutzerzahlen sind in den vergangenen Tagen nahezu explodiert, nimmt man den vorangegangenen „normalen“ Zustrom als Vergleichswert.
Während sich die Zugriffszahlen dieses Weblogs in den letzten Monaten stabil im niedrigen 3-stelligen Bereich bewegten, kratzen die Besucherzahlen in den letzten Tagen immer wieder an der 4-stelligen Grenze. Was die PageImpressions anbelangt, so haben wir in der vergangenen Woche des Öfteren die 1000er Marke teilweise deutlich überschritten!
Artikel führt zu Verdopplung der Video-Abrufe
Mit diesem Besucherstrom einher gingen auch die Abrufzahlen der StreetLightsTV-Videos in die Höhe. Allein zwischen dem 14. September und dem 25. Oktober haben sich die Video-Klicks von 11.705 auf 20.376 Abrufe nahezu verdoppelt.
Der Grund für diese Entwicklung ist der Artikel „Kino.to: Aktuelle Filme und Serien kostenlos im Internet anschauen!“, den ich am 06. September 2008 hier im SLTV-Blog veröffentlicht habe. Darin berichte ich über eine Internetseite, auf der sich die Internetnutzer kostenlos aktuelle Kinofilme und Serien kostenlos per Stream anschauen können. Aufgrund des schon kurz nach Artikel-Veröffentlichung absehbaren Interesses habe ich einen zweiten Artikel über Kino.to nachgeschoben, in dem ich über die Illegalität des Angebotes geschrieben habe.
Ein Projektblog als Instrument
Begleitet von einem immer besser werdenden Google-Ranking (mittlerweile Rang 2 bei der Suche nach „www.kino.to“) sind seitdem die Nutzerzahlen des Blogs in die Höhe geschossen. Zeitweise bewegen sich hier über 80 Leute gleichzeitig (!!!) auf diesen Seiten, wobei die meisten auf den besagten ersten Kino.to-Artikel zugreifen. Dieser ist nun auch innerhalb kürzester Zeit mit mittlerweile über 12.000 Abrufen zum mit Abstand erfolgreichsten Eintrag dieses Blogs geworden.
Da ich vor einigen Wochen – als diese Entwicklung bereits abzusehen war – den ersten Artikel über Kino.to mit Links zu den StreetLightsTV-Videos versehen habe, sind deshalb auch mit dem Interesse an dem Artikel gleichzeitig auch die Abrufe der Videos in die Höhe geschossen. Und damit erfüllt dieser Blog auch voll und ganz seinen Zweck, wurde er doch ursprünglich als begleitendes Instrument installiert, um letztlich auch die Videoabrufe zu unterstützen. Wobei ganz klar anzumerken ist, dass dieser Blog mittlerweile mehr als nur eine begleitende Maßnahme zu unserer nichtkommerziellen Doku-Serie darstellt. Vielmehr hat sich der SLTV-Blog inzwischen von der Serie emanzipiert und als eigenständiges Projekt etabliert!
Learning by Doing
Dass der Artikel über www.kino.to diese Auswirkungen nach sich ziehen würde, war mir damals nicht bewusst. Meine Intention war vielmehr über ein fragwürdiges Angebot zu berichten und aus Beweis- und Dokumentationsgründen eine Auswahl der dort zu findenden Filme aufzulisten. Ich hatte damals also vielmehr journalistische Gründe im Kopf, als eine Unterstützung für StreetLightsTV. Dass es sich nun allerdings anders entwickelt hat, konnte ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht ahnen, werde daraus nun allerdings meine Schlüsse ziehen!
Wie gesagt, eine interessante Feststellung, die für mich auch im Rahmen meines Studiums der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau interessiert. Aber auch aus praktischer Sicht, helfen mir diese Erfahrungswerte. Denn zufälligerweise sitze ich im Rahmen meines Praktikums momentan an der Konzeption eines Projektblogs, das als begleitendes Instrument einer großen Initiative/Kampagne geplant ist. Eine frühzeitige Besetzung von wichtigen Suchbegriffen (Stichwort Suchmaschinenoptimierung, SEO) und damit einhergehend ein gutes Suchmaschinen-/Google-Ranking, um damit die zentralen Elemente des Projektes – in unserem Falle also die StreetLightsTV-Videos – zu unterstützen, als Strategie!