Vor einigen Tagen hatte ich hier im Blog einen Artikel über Kino.to veröffentlicht, in dem ich die Frage aufgeworfen habe, inwieweit das Angebot von Kino.to illegal sein könnte (immerhin verlinkt diese Seite lediglich auf andere Seiten und verfügt scheinbar nicht über eigene Server, auf denen die illegalen Filminhalte liegen).

Eine wirklich befriedigende Antwort auf die Frage der Illegalität von Kino.to habe ich bisher leider immer noch nicht erhalten. Allerdings scheint klar, dass alleine der Konsum der über Kino.to verlinkten Filminhalte strafbar ist. Denn der Content wird gestreamt, d.h., der Internetnutzer lädt sich nach und nach die Inhalte der Filme auf den eigenen Computer runter, wo sie im sogenannten Cash – vorübergehend – abgelegt (also gespeichert) werden, bevor sie anschließend konsumiert werden können (vergleiche „Was ist Streaming?“).

Interessanter Zeitungsartikel mit weiteren Informationen

Damit findet also ein Download von illegal im Internet kursierenden Videoinhalten statt, der sich also technisch nur geringfügig – zumindest für die Justiz – von einem Download derselben Inhalte über eine Tauschbörse o.ä. (also einer festen Speicherung auf der Festplatte) unterscheidet (wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte)!

Zu diesem Thema – also Nutzung von Kino.to – habe ich vor wenigen Minuten (via crouched.de) einen interessanten Zeitungsartikel gefunden, in dem sich mit dieser Frage näher auseinandergesetzt wird. Dabei wird nicht nur die Frage beantwortet, wieso die Nutzung von Kino.to illegal ist, sondern auch wieso man dennoch als Nutzer nur geringe Befürchtungen vor einer möglichen Strafverfolgung durch die Justiz haben muss.

Desweiteren weist der Artikel vom August 2008 darauf hin, dass in den Niederlanden ein Serverstandort von Kino.to ausfindig gemacht wurde. Dessen Betreiber sollten vergangenen Monat vor Gericht angeklagt werden. Weitere Informationen zum Ablauf und einem möglichen Ende dieses Prozesses konnte ich bisher allerdings leider noch nicht ausfindig machen!

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks