Web-TV, IPTV °°° Street-Art, Street-Life
Jadwiga Müller hat in den vergangenen Monaten das PR-Konzept für StreetLightsTV entworfen. In den kommenden Tagen wird Sie ihre Arbeit und die einzelnen Schritte hier im Info-Blog vorstellen!
In der Konzeption der Kampagne habe ich mich an dem theoretischen Modell von Pflaum/ Linxweiler (1997) orientiert. Allerdings habe ich mein Schema unter Verwendung anderer Begrifflichkeiten angepasst:
Kommunikationsaufgabe
Ende Januar traf ich mich mit dem StreetLightsTV-Team, mit dem ich auch persönlich befreundet bin, um die PR-Kampagne in Angriff zu nehmen. Dieses eher informelle Treffen – was eigentlich bezeichnend für die Teamstruktur und das Leitbild des Projekts ist – diente dazu, mir als neues Mitglied Informationen bzw. Wünsche seitens der anderen mitzuteilen, die in die Kampagne mit einfließen sollen. Dies ist in aller Regel der Startpunkt einer PR-Kampagne, auch als Kommunikationsaufgabe oder Briefing bezeichnet. Diese lautete für dieses Projekt: Konzeption und Umsetzung einer PR-/ Marketingkampagne zum Videoblog sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit des Videoblogs in den relevanten Zielgruppen. Zielgruppen des Projekts wurden von den anderen SLTV-Teammitgliedern benannt: Studenten, Ilmenauer Bevölkerung sowie die regionale Bevölkerung in den jeweiligen Städten. Eine spezielle Zielgruppe sind die Blogger, über die das Projekt auch weiter bekannt gemacht werden kann.
Situationsanalyse
Von der gestellten Kommunikationsaufgabe ausgehend analysierte ich zunächst den Internetauftritt von SLTV, um mir einen Überblick über das Projekt und dessen Komplexität zu verschaffen. Somit trat ich in die erste Phase der Entwicklung einer PR-Konzeption ein: die Situationsanalyse. Um sich vom Projekt und dessen Umfeld ein genaues Bild machen zu können, mussten auch die Projektstruktur, der Markt und dessen Trends (Internetnutzung, Blogosphäre, Vlogosphäre) sowie die Konkurrenz-Vlogs untersucht werden. Die Ergebnisse sind hier einzusehen.
SWOT-Analyse
Die Erkenntnisse aus dieser Phase fließen in die sogenannte SWOT-Analyse ein (Strength, Weakness, Opportunities, Threats). Es werden in dieser zweiten Phase also die Stärken und Schwächen des Projekts sowie die Chancen, die genutzt werden könnten, und die Risiken, die miteinbezogen und beachtet werden müssen, als Ergebnis präsentiert. Die SWOT-Analyse dieses Projekts ist hier einzusehen.
Strategieentwicklung
Aufbauend auf den Analysephasen wird eine konsistente Strategie der Kampagne festgelegt, die leitend für die danach folgenden Maßnahmen ist.
Durch die Analyse können die realisierbaren Ziele formuliert werden. Das übergeordnete Ziel der Kampagne ist die Steigerung der Bekanntheit in den Zielgruppen und zwar insofern, dass die Besucherzahlen erhöht werden sollen. Zusätzlich ist noch zu nennen, dass die Besucher an die Seite auch gebunden werden sollen, da sie ja die Möglichkeit haben, über die nächsten Produktionsstätten abzustimmen. Um eine Interaktivität zu erreichen, sollten die Besucher also nicht nur einmal auf der Seite sein.
Die Ziele sollen eine bestimmte Zielgruppe erreichen, die schon vom SLTV-Team festgelegt wurden. Die Zielgruppen der Studenten, Jugendlichen sowie der regionalen Bevölkerung der Städte wurden als ausschlaggebend für das Projekt ausgemacht. Jugendliche kamen zu den Vorgaben hinzu, da sie eine große Nutzergruppe des Web 2.0 ausmachen und somit sehr affin für das Projekt sind. Wichtig für die Zielgruppen der PR-Kampagne ist, welche Interessen sie haben, welche demographischen Merkmale (Alter, Beruf, Einkommen etc.) sie aufweisen und welche Medien diese nutzen.
Um die Ziele in den Zielgruppen zu erreichen, müssen entsprechende Botschaften formuliert werden. Diese lauten für dieses Projekt:
Die Kernbotschaft der PR-Konzeption lautet Be Part Of It!
Weitere Botschaften können formuliert werden:
• Bei StreetLightsTV professionell produzierte Videobeiträge erleben
• Du bestimmst das Programm bei StreetLightsTV!
• Erlebe die Kultur der Straße!
• Straßen und Kulturen gibt es in jeder Stadt… auch in deiner!
• Web 2.0 – mehr als nur Kommentare? Bei StreetLightsTV schon!
• StreetLightsTV – immer am Puls der Zeit
Entwicklung der Taktik
Nachdem all diese Vorarbeiten geleistet wurden, konnten Maßnahmen entwickelt werden, die die Botschaften in den Zielgruppen verbreiten sollen, um so die Ziele zu erreichen. An entsprechender Stelle werden die Maßnahmen kommentiert und reflektiert, wenn diese durchgeführt werden.
Durch die Erstellung eines Booklets, die die Ergebnisse der Analyse und die darauf aufbauenden Maßnahmen zusammenfasst, ist die Entwicklung der PR-Konzeption abgeschlossen. Das Booklet steht hier zum Download bereit.
Durchführung und Evaluation
Da mit den Maßnahmen erst begonnen wurde, wird in nächster Zeit erst ein Blogeintrag zu diesen beiden Phasen folgen.
Teil 1: >PR-Kampagne für StreetLightsTV: Segen oder Fluch?
Teil 2: >Wozu braucht man eigentlich eine Konzeption für einen Blog?