Wulf-Peter Kemper ist Gründer und Inhaber der oysterbay Werbeagentur GmbH und hielt am 28. Februar 2008 auf dem IPTV-Workshop #5 des Deutschen IPTV Verbandes einen Vortrag zum Thema „IPTV Konzept und Design: Das Konzept Tageszeitung“.

Eine der Kernkompetenzen des Unternehmens oysterbay liegt im Bereich des Internet TV. Hier beschäftigt man sich zum einen mir der Entwicklung und Realisation von Internet-TV-Sender-Konzepten und widmet sich zum anderen auch dem Betreiben von eigenen Internet-TV-Sendern.

idee08.tv – Spartensender für Kreative Köpfe

Das wohl erfolgreichste Konzept aus dem Hause oysterbay nennt sich idee08.tv und wird offiziell von der Idee Internet.TV GmbH aus Hamburg geleitet, als deren Geschäftsführer wiederum Wulf-Peter Kemper agiert. Als Kooperationspartner und Mitgründer sind außerdem noch der Art Directors Club (ADC) sowie die Zeitschrift Horizont mit im Boot. Der Name des Web-TV-Senders wird jährlich an die jeweilige aktuelle Jahreszahl angepasst.


D.h. aus idee07.tv wurde nach dem Jahreswechsel idee08.tv. Wie Kemper betont soll
dies einen gewissen Grad an Aktualität durch den Namen vermitteln. Die Internet-Adressen für die kommenden 25 Jahre seien von der Idee Internet.TV GmbH bereits reserviert worden.

Idee08.tv berichtet über herausragende Ideen in den Bereichen Kommunikation, Medien und Marketing. Dabei stellt der Sender Agenturen und so genannte „Kreative“ mit ihren Konzepten und Ideen vor und bietet ihnen gleichzeitig eine Plattform um sich zu präsentieren. Idee08.tv ist somit ein Spartensender für den Kommunikations-Bereich, der sich selbst auch als „Heimat-Portal der Kreativen“ bezeichnet.

Lernen durch Erfahrungen

Wie Wulf-Peter Kemper erläuterte, mussten allerdings auch die Kommunikationsprofis um das ehemalige Vorstandsmitglied von Springer & Jacoby erst einmal lernen, dass nicht alle Ideen bei den Rezipienten sofort zünden, auch wenn sie zunächst gut erscheinen. Besonders in der gestalterischen Umsetzung, musste man feststellen, dass Usability im Netz eine weitaus größere Rolle spielt als das Aussehen. Kemper spricht in diesem Zusammenhang auch von der Designfalle, in die man getappt zu Beginn mit idee07.tv sei. Man habe – fälschlicherweise – „gedacht, alles muss gut aussehen“.

So hieß es dann alsbald „Back to the Roots“ und idee07.tv änderte sein Gesicht. Man ging weg von einem verspielten Flash-Spinnennetz und orientierte sich wieder am „Prinzip Tageszeitung“. Diese Übersichtlichkeit auf der Startseite ermöglichte den Rezipienten nicht nur einen umfangreichen Eindruck über die Inhalte des Webauftrittes, sondern erzeugte damit gleichzeitig auch eine größere Anzahl an Userklicks.

Vielversprechendes Geschäftsmodell

Wie Kemper betonte, hatte dies eine positive Auswirkung auch auf das zweite Zielsegment einer jeden Medienpublikation: Den Werbemarkt. So wurden durch die optische Überarbeitung des Onlineauftrittes von idee07.tv/idee08.tv nicht nur mehr Rezipienten sondern gleichzeitig auch mehr Werbekunden generiert.

Das Konzept von idee07/08.tv überzeugte aber nicht nur die Nutzer und Werbekunden, sondern auch den Deutschen IPTV Verband (damals noch TeleClix GmbH und Technische Fachhochschule Berlin). Denn von diesem wurde man in der Kategorie „Geschäftsmodelle“ im vergangenen Jahr mit Platz 3 des IPTV-Awards ausgezeichnet (hinter Motor TV und n-TV plus).

Kooperation als Zauberformel

Eines der Geschäftsmodelle, mit der sich idee08.tv refinanziert nennt sich „Klangbild-Labor“. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit verschiedenen Musikverlagen und GettyImages. Diese stellen Musik bzw. bewegten Bilder zur Verfügung, die dann von den Nutzern zu eigenen musikalisch unterlegten Videoclips zusammengefügt werden können.


Eine Werbekooperation, die vielversprechend klingt. Desweiteren werden mit Stellenanzeigen im Bewegtbild, durch das Vorstellen von Agenturen oder aber durch klassische Werbebanner Gelder generiert.

Interessant ist auch, dass idee08.tv einen eigenen Kanal auf dem Videoportal Sevenload unterhält, wo viele idee08-Clips ebenfalls veröffentlicht werden. Es scheint klar, was mit diesem Schritt weg von der Exklusivität des eigenen Video-Angebotes hin zu einer freieren Verfügbarkeit erreicht werden soll: Mehr Aufmerksamkeit und damit letztlich auch mehr Zuschauer. Denn im Internet erzeugt wohl kaum etwas mehr (oder schnelleren) Erfolg als eine virale Verbreitung!

Idee08 ist das neue Medium für alle, die an die Kraft großer Ideen glauben. Idee08 würdigt, fördert und berichtet in filmischen Beiträgen über herausragende Ideen im Bereich der Kommunikation. Darüber hinaus werden ideen aus der Design-, Architektur- und Business-Welt vorgestellt.

Das Programm von idee08 präsentiert nicht nur die Ideen an sich, sondern auch die spannenden Menschen, Institutionen und Events dahinter.

Quelle: Sevenload.de

idee07 Interview mit einem durchgeknallten Werber!

Und abschließend noch ein lustiger Clip, der zeigt, wieso eine virale Verbreitung von Videoclips über Youtube & Co erfolgreich sein kann (hier für idee07.tv):

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks