Zu Beginn als ich das Exposé für das Medienprojekt geschrieben hatte, lief die Zeit etwas weg. Ich hatte schließlich das Exposé mit der Grundidee des Medienprojektes fertig gestellt und wenige Minuten später einen Termin mit der damals potentiellen und heute offiziellen Betreuerin Dipl. Medienwiss. Imke Hoppe am IfMK.

Auf Grund der Zeitnot blieb mir damals nur die Möglichkeit einen vorläufigen Arbeitstitel festzulegen. Und weil es von Anfang an klar war, dass sich das Projekt mit Menschen beschäftigt, die nicht gerade im „Mainstream der Gesellschaft“ angesiedelt sind, kam mir damals der Name „Randspiel“ in den Sinn.

„Randspiel“ als vorläufiger Arbeitstitel

Unter diesem Namen wurde das Medienprojekt dann auch angemeldet und die Dokumente ausgestellt. Allerdings war immer klar, dass im Laufe der Zeit ein „richtiger“ Name für das Projekt gefunden werden musste, der einen weitaus stärkeren Assoziations-Bezug zum Inhalt des Projektes vermitteln sollte, als „Randspiel“ zu vermögen in der Lage war.

Imke, Mario und ich haben uns wirklich viele Gedanken um den Namen gemacht. Da sich unser Projekt ja hauptsächlich um den Ort Straße und die Menschen drum herum dreht, war es uns wichtig diesen Begriff auch mit in den Namen aufzunehmen.

Unzählige Vorschläge rund um den Begriff „Straße“

Street Life, Life in the Streets, Street Cutures, Street Spirit, In the Streets und so weiter und so fort waren Vorschläge und Ideen. Jeder einzelne von uns hatte seinen Favoriten, aber wir konnten uns lange nicht auf einen Namen einigen.

Bis schließlich der Titel „Street Lights“ auftauchte. Die interviewten Menschen als Lichter der Straße, die diesen dunklen Ort bevölkern und dadurch erst in ein buntes Meer aus Farben und Lichtern tauchen. Ein wirklich schönes Assoziations-Spiel, das uns allen sehr gefallen hatte.

Die Ergänzung „TV“

Dass es am Ende „Street Lights TV“ wurde hatte zum einen einen ganz praktischen Grund. Denn wie zu erwarten war, waren die Domains StreetLights.de, StreetLights.net und StreetLights.com bereits vergeben. Mit dem Zusatz „TV“ allerdings hatten wir alle Möglichkeiten offen. Zum anderen jedoch wollten wir den Hintergrund des Projektes mit in den Namen aufnehmen. Und da sich unser Medienprojekt ja im Grunde genommen mit (Internet-)Fernsehen auseinandersetzt, erschien uns der Zusatz passend, um unsere Idee gleich im Titel gut zu vermitteln.

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks