Während Imke und Mario mit der Postproduktion beschäftigt sind wird es in den kommenden Wochen für mich darum gehen, den Online-Auftritt für StreetLightsTV zu entwerfen. Da aus der Ausschreibung einer weiteren Stelle für die Konzipierung bzw. Entwicklung eines Conten-Management-Systems (CMS) leider nichts geworden ist, müssen wir nun selber Hand daran anlegen.

Und da ich seit einigen Jahren Erfahrungen im Umgang mit WordPress gemacht habe, haben wir uns dazu entschlossen, die Videoauswertung über einen auf WordPress basierenden Videoblog vorzunehmen.

Eigener Server oder Videoportal?

Die nächste große Frage, die sich uns stellte war, ob wir die Video-Inhalte selber Streamen sollen oder aber auf eine der bekanten Videoplattformen zurückgreifen und die Videoclips lediglich embedden sollten.

Vom Mediencampus-Ilmenau wurde uns das Angebot unterbreitet, die Videoinhalte sowie überhaupt den gesamten Online-Auftritt auf deren Webspace zu lagern und von dort zu veröffentlichen. Allerdings waren wir uns als Team ziemlich schnell einig, dass wir dieses tolle Angebot ablehnen mussten.

Eigenständigkeit & Unabhängigkeit als Ziel

Denn eines war von Beginn des Medienprojektes ein ganz großes Ziel von uns: Möglichst große Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Zwar wären wir auch bei einer Veröffentlichung über Mediencampus-Ilmenau unabhängig gewesen, aber wir wären dann doch wieder (für unseren Geschmack) zu eng an der TU Ilmenau angegliedert gewesen. Lieber wollten wir versuchen, StreetLightsTV alleine aufzuziehen.

Auch nachdem wir nach Anfrage bei mehreren Internet-Providern erfuhren, dass für unser Projekt wohl ein eigener Server und damit ein dreistelliger Geldbetrag pro Monat fällig werden würde, konnte uns dies in unserer Entscheidung nicht mehr umstimmen.

Diverse Vorteile

Somit haben wir uns letztlich dazu entschlossen, den Weg über ein Videoportal zu gehen. Wir werden nun unsere StreetLightsTV-Inhalte bei einem noch zu bestimmenden Videohoster hochladen und dann auf den hiesigen Seiten einfügen.

Insgesamt erscheint uns dieser Weg am geeignetsten für unser Medienprojekt StreetLightsTV, da wir uns davon auch einen Vorteil durch eine virale Verbreitung der Videos auf anderen Seiten sowie durch einen Anschluss an eine Community erhoffen.

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks