Die letzten Tage waren mal wieder ziemlich stressig und arbeitsintensiv. Der Grund waren nicht nur Altlasten aus dem vergangenen Wintersemester (sprich: Hausarbeiten), sondern auch das monatliche Diplomanden-Kolloquium, an dem wir mit StreetLightsTV teilnehmen müssen.

Unser Medienprojekt ist angemeldet im Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele beim Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der TU Ilmenau. Dieses wird geleitet von Prof. Dr. Klaus P. Jantke, der auch sowas wie unser Mentor des Projektes ist. Betreut werden wir von der bei ihm angestellten wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Dozentin Dipl.-Medienwissenschaftlerin Imke Hoppe.

Das monatliche Kolloquium

Einmal im Monat findet dienstags das Diplomanden-Kolloquium statt, an welchem alle Studierenden, die bei Prof. Dr. Klaus P. Jantke ihre Diplomarbeit schreiben, teilnehmen sollen. Es geht darum, die Arbeiten vorzustellen und aktuelle Zwischenstände zu geben. Abwechselnd muss das Projekt auch vor dem gesamten Kolloquium präsentiert und dazu referiert werden. Die Veranstaltung ist eigentlich immer eine ziemlich interessante Angelegenheit. Nicht nur, weil man mal einen guten Eindruck von den Arbeiten der anderen Diplomanden bekommt, sondern auch, weil man selber in der Diskussion allerlei Hilfestellungen, Verbesserungshinweise oder sonstige Informationen und Rückmeldungen bekommt.

Wieso wir als StreetLightsTV-Team an dem Diplomanden-Kolloquium teilnehmen müssen? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Wir sind die einzigen in der Runde, bei denen es nicht um die Diplomarbeit, sondern „nur“ um ein Medienprojekt geht. Dennoch freuen wir uns immer wieder in der Runde zu sitzen und entweder den anderen beim Referieren zuzuhören oder eben selber unsere Projektarbeit vorzustellen und danach in der Runde zu diskutieren.

Der Blog, das PR-Konzept, die Post-Produktion

Gestern stand also mal wieder eine Präsentation von uns an. Es war die erste von uns in diesem Jahr und somit gab es einige Punkte, die wir vorstellen konnten. Wir hatten den Vortrag in drei Teile untergliedert: Im ersten Part stellte ich den StreetLightsTV-Blog vor. Dabei bin ich sowohl auf den Inhalt und die Zielstellung, wie auch auf die Statistik und die bisherigen Auswirkungen und Geschehnisse eingegangen. Wiga – deren von uns ausgeschriebenes Medienprojekt beim Fachgebiet Medienwissenschaft angesiedelt und von Dipl.-Medienwissenschaftler Andreas Schwarz betreut wird – stellte im Anschluss ihre PR-/Presse-/Marketing-Konzeption für StreetLightsTV vor.

Danach ging Mario kurz auf den StreetLightsTV-Trailer des ersten Blocks ein und berichtete über seine Arbeit, bevor Imke über ihre Arbeit in der Postproduktion referierte.

Danach stand dann auch eine erste (kleine) Weltpremiere an

Die TeilnehmerInnen des Diplomanden-Kolloquium bekamen die ersten fünf Minuten der etwa 15 minütigen ersten Folge (Graffitikünstler in Erfurt) von StreetLightsTV zu sehen – exklusiv! Selbstverständlich haben wir pünktlich an der spannendsten Stelle des Videoclips abgebrochen. Schließlich sollen die TeilnehmerInnen des Diplomanden-Kolloquiums auch selber im Mai einschalten, dann wenn die erste Folge von StreetLightsTV „ausgestrahlt“ werden wird!

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks