Unter dem Claim 360° IPTV Solutions hat das junge Unternehmen TVNEXT Solutions GmbH bisher bereits Kunden wie rockalarm.tv, wdwip.tv (Welt der Wunder), Urban.tv (Universal Music), N24.de mit dem IPTV-Profi-Werkzeug TVNEXT ausgestattet. Momentan bereitet sich das Unternehmen, das seinen Sitz in einer Seitenstraße der Stralauer Allee in Berlin-Friedrichshain hat, auf das Jahr 2009 vor. Denn für das kommende Jahr visiert man einen Großangriff auf den Markt des deutschen IPTV an, der sich hierzulande momentan noch in der Entwicklungsphase befindet.

Kino.to

Eine wirklich interessante Praktikumsanfrage erreichte mich vor einigen Monaten über XING aus dem Produktmanagement des StartUp`s TVNEXT. Hierbei handelt es sich um eine Unternehmensneugründung von ehemaligen Mitarbeitern von exozet aus Berlin, einer Multimedia-Agentur, die seit 1996 besteht und namhafte Vertreter wie etwa Universal Music Deutschland, der Deutsche Bundestag, Viacom Germany (MTV Networks), der Axel Springer Verlag, N24, Red Bull, das ZDF, die Deutsche Bundesbank, RTL Enterprises, American Express, Fleurop etc. aus den unterschiedlichsten Branchen zu seinen Kunden zählen kann. Für diese Auftraggeber entwickelt exozet zum einem digitale Kommunikationskonzepte (exozet interact), visuelle Effekte (exozet effects) oder digitale Spiele (exozet games).

Ausgliederung als Neustart

Im vergangenen Jahr veröffentlichte exozet interact die IPTV-Komplettlösung TVNEXT. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung für den Bereich Web-TV, welches Produktionssystem, Sendeplanungstool und Abspielplattform für Streaming-Inhalte miteinander vereint. Für TVNEXT erhielt das Unternehmen im vergangenen Jahr den Deutschen IPTV Award 2007 in der Kategorie „Innovativste Technologie“.

Die Software-Entwickler von TVNEXT haben sich nun im vergangenen Anfang des Jahres 2008 aus dem Hause exozet interact gelöst und sich in dem eigenen Unternehmen TVNEXT Solution GmbH selbstständig gemacht. Das StartUp gehört zwar immer noch zur exozet Group, was jedoch in der Öffentlichkeit kaum kommuniziert wird. Vielmehr sieht man sich als unabhängiges Unternehmen mit einer neuen Gesellschafterstruktur, dass von der Muttergesellschaft völlig emanzipiert agiert.

Jung und Vielversprechend

Somit handelt es sich bei der TVNEXT Solution GmbH nun um ein junges Softwareunternehmen, das seinen Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung von IPTV-Lösungen legt, wobei unter IPTV alle Formen der IP-basierten (Internet Protocol) Übertragung von Audio- und Videoinhalten verstanden werden. Es geht also sowohl um Web-TV (Internetfernsehen) wie auch um klassisches Fernsehen, das über IP auf die Endgeräte der Rezipienten übertragen wird oder auch um Mobile TV.

TVNEXT richtet sich dabei zum einen an Endkunden, also Betreiber von Webseiten und Internetportalen, die für eigene Web-TV oder IP-Projekte eine geeignete Technologie suchen. Zum anderen gehören allerdings auch Multimediaagenturen und Unternehmen aus dem Technologiebereich zu den Auftraggebern, die die Anwendung wiederum selber anbieten können.

Fazit: Ein heißer Tipp für den Zukunftsmarkt IPTV

Man darf wirklich sehr gespannt sein, wie sich TVNEXT in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickeln und auf dem IPTV-Markt präsentieren wird. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass in dem Unternehmen sowie in der angebotenen Technik enormes Potential steckt, das eine vielversprechende Zukunftsaussicht verspricht – soweit ich das mit meinen bisherigen Kenntnissen und Wissensstand denn überhaupt einschätzen kann.

Weitere Informationen rund um TVNEXT findet ihr übrigens in dieser offiziellen Broschüre [pdf] oder unter TVNEXT.de!


Wer sich nun fragt, was aus der angesprochenen Praktikumsanfrage geworden ist: Ich hatte vor einigen Wochen ein sehr tolles Vorstellungsgespräch bei Nicolas Westermann (siehe Video) von TVNEXT. Dabei kamen wir einvernehmlich zu der Einsicht, dass ein mögliches Praktikum wohl erst ab 2009 Sinn machen würde. Ob das Thema dann nochmal aufkommen wird, wird sich zeigen.

Übrigens freue ich mich damit hiermit auch zum ersten Mal offiziell bekanntgeben zu dürfen, dass ich ab 01. Oktober 2008 ein 6-monatiges Praktikum im Projektmanagement der Multimedia-Agentur Aperto AG in Berlin absolvieren werde. Eine spannende Herausforderung, auf die ich mich wirklich sehr freue!!!

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks