Wie ich bereits gestern geschrieben habe, haben sich Mario, Imke, Wiga (Neu: Presse/Marketing/PR) und ich dazu entschlossen, den Launch-Termin von StreetLightsTV um einen Monat nach hinten zu verschieben. Die Ausstrahlung wird nun im Mai 2008 beginnen!

Wie angedeutet, kann man diese Entscheidung sehr gut mit dem „Magischen Dreieck des Projektmanagement“ begründen:

Projekt-Management…


Bildquelle: Wikipedia

Bei Projektmanagement handelt es sich um die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes. Dabei bewegen sich die Projektbeteiligten zwischen den drei Größen
* Zeit (Termine)
* Ressourcen (Geld)
* Qualität (Inhalt & Umfang)

…und sein Magisches Dreieck

Das Magische Dreieck stellt nun die drei Faktoren Zeit, Qualität und Ressourcen als grundlegende Säulen des Projektmanagement heraus, die sich alle gegenseitig beeinflussen.

Will man ein Projekt managen, dann ist folgende Sache besonders zu beachten:
* Mehr Geld oder mehr Zeit gehen nicht automatisch mit Qualität einher
* Wer allerdings eine höhere Qualität erreichen möchte, der muss für die Umsetzung des Projektes mehr Geld und Zeit opfern

Unsere Erklärung

Sprich: Wird die Zeit zu knapp, dann wird sich dies zwangsläufig auf die Qualität des Endproduktes auswirken (bei gleichem Ressourceneinsatz). Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Veröffentlichungstermin von StreetLightsTV um einen Monat nach hinten zu verlagern. Denn wir möchten auf gar keinen Fall, dass die Qualität unseres Medienprojekt-Ergebnisses unter dem engen Zeitplan leidet!

Allerdings dürfen wir dabei eines nicht vergessen: Mehr Zeit bedeutet nichts zwangsläufig auch eine bessere Qualität. Aber wir werden uns die allergrößte Mühe geben, versprochen!

Teile und hab Spaß These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Ask
  • Technorati
  • Bloglines
  • Google Bookmarks